„Wir investieren in die Zukunftschancen unserer Kinder“

05. Mai 2021

Sabine Dittmar begrüßt die Verabschiedung des Corona-Aufhol-Pakets

Das Corona-Aufhol-Paket für Kinder und Jugendliche kommt. Für die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, ist das Programm, dass in dieser Woche im Kabinett verabschiedet wurde, ein wichtiger Baustein, um Familien in der Region zu unterstützen, wenn es gilt, die Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen abzufedern.

„Kinder und Jugendliche leiden unter den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen besonders“, macht Sabine Dittmar klar. Geschlossene Krabbelgruppen, Kitas, Schulen und Jugendclubs seien das Gegenteil von dem, was Kinder und Jugendliche für ihre emotionale, kognitive und soziale Entwicklung brauchen. „Gleichaltrige und Personen außerhalb der Kernfamilie zu treffen, ist für ihre Entwicklung wesentlich“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete. Gerade diejenigen aus schwierigen Familienverhältnissen profitieren davon, sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen und zu lernen.

Weil das gegenwärtig nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, sei es eminent wichtig, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das Corona-Aufhol-Paket sei dabei ein essentieller Baustein. „Wir haben als SPD-Bundestagsfraktion erfolgreich für das Programm gekämpft“, freut sich Sabine Dittmar über die Umsetzung. „Wir investieren zwei Milliarden Euro, um mit einem ganzen Blumenstrauß an Maßnahmen schulische Lernrückstände aufzuholen und soziale Entwicklung zu fördern.“

Vor allem die umfangreichen und langen Schulschließungen haben deutliche Spuren hinter-lassen. Bei etwa 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind Lernrückstände aufgetreten. „Wir brauchen zusätzliche Förderangebote.“ Die sollen mit einer Milliarde Euro aus dem Programm finanziert werden. Für Sabine Dittmar gut angelegtes Geld.

„Wir investieren in die Zukunftschancen unserer Kinder. Alle sollen bestmögliche Bildungs- und Lebenschancen haben.“

Deshalb beteilige sich der Bund gerne daran, die entstandenen Nachteile möglichst zügig auszugleichen.

Die zweite Hälfte der zwei Milliarden Euro fließen in die frühkindliche Bildung oder Freizeit-, Ferien- sowie Sportaktivitäten für Kindern und Jugendliche. Für bedürftige Familien stellt das Programm im August 2021 einen Kinderfreizeitbonus in Höhe von 100 Euro bereit und erleichtern den Zugang zur individuellen Lernförderung über das Bildungs- und Teilhabepaket.

Teilen