Wo Muslime der Schuh drückt

Fachkonferenz mit Muslimen u.A. aus dem Wahlkreis Bad Kissingen

27. Januar 2017

Sabine Dittmar lädt Vertreter aus dem Wahlkreis zur SPD-Fachkonferenz nach Berlin ein

Berlin Eine Fachkonferenz „Muslime in Deutschland - Wege zur gerechten Teilhabe“, die von der SPD-Bundestagsfraktion veranstaltet wurde, fand am Mittwoch in Berlin statt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar hatte dazu auch Vertreter aus ihrem Wahlkreis Bad Kissingen in die Bundeshauptstadt eingeladen.

„Es war ein sehr schöner und sehr interessanter Tag!“

Ana Maria Benevides-Werner hat sich über die Einladung von Sabine Dittmar sehr gefreut. Die gebürtige Brasilianerin, Mitglied im Integrationsbeirat der Stadt Bad Kissingen, war am Mittwoch gemeinsam mit Moawi Laila und Hafida Kirmsse, die beide im Interkulturellen Kreis im Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen aktiv sind, in den Deutschen Bundestag gereist, um an der Fachkonferenz „Muslime in Deutschland – Wege zur gerechten Teilhabe“ teilzunehmen.

Mehr als 300 Gäste aus ganz Deutschland waren gekommen, um über Themen wie „Muslime in der Arbeitswelt“, „Dialog der Religionen“, „Politische Partizipation von Muslimen“, „Gute Nachbarschaft im Stadtteil“ oder „Zusammenleben im Alltag“ miteinander zu diskutieren.

„Mit war es wichtig, mich, dass auch Vertreter aus meinem Wahlkreis dabei waren“,
berichtet Sabine Dittmar. Schließlich sei das Thema mehr als aktuell. Immer öfter rückt im Zusammenhang mit dem Islam der Begriffe „Radikalisierung“ in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte. Eine Entwicklung, die die SPD-Bundestagsabgeordnete mit gewisser Sorge sieht.

„Viele Musliminnen und Muslime in Deutschland fühlen sich gesellschaftlich nicht anerkannt“, stellt Sabine Dittmar fest. Gleichzeitig befürchten viele aufgrund des gegenwärtigen Flüchtlingszuzugs weiter aus dem Blickfeld der Politik zu geraten. Genau dem soll mit Veranstaltungen wie der am Mittwoch entgegengewirkt werden.

„Wir müssen uns wieder mehr mit der Frage beschäftigen, wie wir gut miteinander leben können.“ Bei der Fachkonferenz stand daher für die SPD-Politikerin vor allem eines im Vordergrund.

„Wir wollten mit unseren muslimischen Mitbürgerinnen und -bürgern ins Gespräch kommen und fragen, wo der Schuh drückt und was ihre Erwartungen an die Politik sind. Welche Wege zu einer gerechteren gesellschaftlichen Partizipation gibt es?“

*Bild: Ana Maria Benevides-Werner aus dem Integrationsbeirat der Stadt Bad Kissingen (links), Moawi Laila (Zweiter von links) und Hafida Kirmsse (rechts), beide aktiv im Interkulturellen Kreis im Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen waren auf Einladung von Sabine Dittmar bei der SPD-Fachkonferenz „Muslime in Deutschland - Wege zur gerechten Teilhabe“ in Berlin.

Foto: Büro Sabine Dittmar/Felix Lindenberg*

Teilen