Dritte Verlegung von Stolpersteinen in Haßfurt

25.05.2025, 14:00 Uhr | Haßfurt, Hauptstraße

am Sonntag, dem 25. Mai, um 14:00 Uhr werden im Rahmen einer Feierstunde in Haßfurt zum dritten Mal Stolpersteine verlegt: vor den Anwesen Hauptstraße 42 und 31 für fünf Mitglieder der Familie Adler, die 1934 und 1936 vor den Nazis fliehen mussten, und vor dem Haus Tränkberg 2 für das Ehepaar Neuburger, das 1942 nach Ostpolen deportiert und dort ermordet wurde.

Kunstinstallation an den Verlegungsorten

Die Verlegung wird begleitet und illustriert von dem Projekt »Blind Spots« des Künstlers René Appel. In der Woche vor der Gedenkfeier werden lebensgroße »Schattenrisse« der Opfer an den Verlegeorten aufgestellt – tiefschwarz, um die Lücken sichtbar zu machen, die die Vertreibung und Ermordung dieser Menschen in der Stadtgemeinschaft hinterlassen hat.

Jede dieser Figuren trägt den grellgelben Judenstern, der ihre Ausgrenzung markierte, sowie ein Merkmal aus dem Alltagsleben – einen Schirm, eine Zeitung –, um zu zeigen, dass hier eben keine Außenstehenden verfolgt wurden, sondern ganz normale Bürger, Menschen »wie du und ich«.

Veranstalter: Stolpersteine Haßberge e.V.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen