27.09.2023, 13:00 Uhr | Berlin | Plenarsaal
Geplante Tagesordnung
Liveübertragung: Mittwoch, 27. September, 13.00 Uhr
Die Sitzungswoche beginnt am Mittwoch, 27. September 2023, mit der eineinhalbstündigen Regierungsbefragung. Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze (SPD), und der Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner (FDP), stehen dem Parlament Rede und Antwort.
In Sitzungswochen können die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mittwochs nach der Sitzung des Bundeskabinetts über die dort besprochenen Vorhaben Auskunft erhalten und Fragen an die Bundesregierung stellen.
Die Regierungsbefragung im Plenum dient der Erstinformation der Abgeordneten. Sie beginnt mit einem bis zu acht-minütigen Bericht der anwesenden Regierungsmitglieder über ein Thema der morgendlichen Sitzung. Anschließend kann zunächst zu diesem Thema, dann zu weiteren Themen der Kabinettssitzung und schließlich zu sonstigen Angelegenheiten gefragt werden. In den jeweils letzten Sitzungswochen vor Ostern, vor der Sommerpause und vor Weihnachten nimmt der Bundeskanzler an der Regierungsbefragung teil.
Parlamentsfernsehen im Internet
Das Parlamentsfernsehen wird im Internet via Livestream unter https://www.bundestag.de verbreitet. Auch mit mobilen Geräten können alle Plenardebatten und öffentlichen Anhörungen live verfolgt werden. Zum späteren Abruf stehen alle Beiträge in der Mediathek unter www.bundestag.de/mediathek zur Verfügung.